Presseinformation
Potsdamer Kindergartenkinder für europäisches Internetprojekt ausgezeichnet
Kita Storchennest erhält Qualitätssiegel vom Pädagogischen Austauschdienst
Potsdam, den 17.11.2015: Im Projekt "A Tree - a Life" haben Kindergartenkinder der Kita Storchennest aus Potsdam gemeinsam mit Kindergärten aus Österreich, Bulgarien, Griechenland und Litauen sowie einer Grundschule aus Italien ein europäisches Partnerprojekt erarbeitet. Das Projekt hat sich auf Erde, Wasser, Luft und Sonne in Verbindung mit einem Baum konzentriert. Ihre Ergebnisse haben die Kinder unter Mithilfe ihrer Erzieherinnen auf der digitalen Arbeitsplattform von eTwinning und im virtuellen Klassenraum TwinSpace zusammengetragen. Für das beispielhafte Internetprojekt zeichnete die Jury die Kinder mit dem eTwinning-Qualitätssiegel aus. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.
Vom Pflanzen, Pflegen über das Ernten bis hin zum Kochen haben die Vorschulkinder die Bedeutung der vier Elemente für das Gedeihen der Natur und im Speziellen eines Baumes erlernt. Die Erzieherinnen haben den Prozess mit Bildern und Videos in zwei Internet-Blogs dokumentiert. So bekamen die Kinder regelmäßig Einblicke in die Arbeit ihrer Partner. "Das Projekt "A Tree - a Life" besticht durch seinen ganzheitlichen Zugang. Der Baum bildet den Ausgangspunkt für eine sehr vielperspektivische Beschäftigung mit dem Thema Umwelt", heißt es aus dem Jury-Urteil über das Projekt.
Über eTwinning
Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.
eTwinning ‒ das europaweite Netzwerk für Schulen ‒ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Schulen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind derzeit über 140.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte eTwinning-Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen